Wie Blackrock mit iBonds den Anleihe-ETF neu erfinden will (2024)

Geldanlage Wie Blackrock mit iBonds den Anleihe-ETF neu erfinden will

Wie Blackrock mit iBonds den Anleihe-ETF neu erfinden will (1)

Klassische Anleihen lassen sich schwer diversifizieren. Anleihen-ETFs haben kein Enddatum. Diese beiden Nachteile will der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock mit seinen neuen iBonds beseitigen. Lohnt sich das für Anleger?

In Zeiten steigender und hoher Zinsen werden Anleihen zunehmend interessant für Anleger. Selbst eine konservative deutsche Staatsanleihe wirft inzwischen über zehn Jahre 2,58 Prozent ab – allemal besser als das Geld unter dem Kopfkissen liegen zu lassen. Doch klassische Anleihen oder auch Anleihen-ETFsbeziehungsweise Fonds haben einige Nachteile – entweder bei der Diversifikation oder, im Fall von Fonds und ETFs, beim fehlenden Enddatum. Hier können Anlegerinnen und Anleger also nicht zu einem festen Termin mit der Rückzahlung rechnen. Genau hier sieht der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock nun eine Marktlücke, und launcht mit sogenannten iBondsein Produkt, das beide Probleme beseitigen soll. Capital beantwortet die wichtigsten Fragen zu den iBonds.

Was sind Anleihen?

Einfach gesagt,sind Anleihen für Unternehmen oder Staaten wie eine Art Kredit. Die Kreditgeber sind in diesem Fall aber keine klassischen Banken, sondern private und institutionelle Anleger. Unternehmen und Staaten begeben Anleihen also, um sich Geld zu beschaffen. Dafür zahlen sie den Anlegerinnen und Anlegern einen bestimmten Zins (Kupon) und an einem vorab festgelegten Stichtag, beispielsweise in drei Jahren, den vollen Nennwert zurück. Je höher der Leitzins, umso höher ist auch der (fixe) Kupon, den Emittenten an die Anlegerinnen und Anleger zahlen müssen. Während der Laufzeit können Anleihen auch an der Börse gehandelt werden. Steigen in dieser Zeit die Zinsen, sinkt der Kurs der (alten) Anleihe, weil jüngere Anleihen höher verzinst werden. Damit sind sie attraktiver für Anleger, die auf neue Anleihen umschichten. Mit dem Ende der Laufzeit gleichen sich die Kurse aber normalerweise an ihren Nennwert an. Denn umso näher rückt die sichere Auszahlung des Nennwerts. Grundsätzlich gilt: Wer die Anleihe bis zum Ende der Laufzeit halten will, dem können die Kursveränderungen auch egal sein. Er oder sie erhält dann den Nennwert zurück und hat in der Zwischenzeit am Kupon verdient.

Was ist der Unterschied zu Anleihen-ETFs und iBonds?

Anleihen werden von spezifischen Unternehmen oder einzelnen Ländern herausgeben. Häufig sind die Stückelungen dabei sehr groß. Anleger müssen mitunter 50.000 oder sogar 100.000 Euro pro Stück zahlen, häufig aber mindestens 1000 Euro. Bei diesen Summen wird Diversifikation zunehmend schwieriger. Anlegerinnen und Anleger können sich schlicht nicht leisten, in mehrere Anleihen à50.000 Euro zu investieren.

Wie Blackrock mit iBonds den Anleihe-ETF neu erfinden will (3)

Riskante Anlagealternativen Bei diesen Zinsprodukten sollten Anleger vorsichtig sein

Die Zinsen sind gestiegen, nur nicht auf klassischen Sparkonten. Alternativen mit verlockenden Konditionen gibt es zwar – aber hier ist Vorsicht geboten

Deshalb gibt es schon länger große Anleihen-ETFs wie den iShares Euro Government Bond 1-3yr UCITS ETF (IE00B14X4Q57) für europäische Staatsanleihen oder den Amundi Prime Euro Corporates ETF (LU2089238625) für europäische Unternehmensanleihen. Diese investieren mithilfe ihres großen Volumens in mehrere verschiedene Anleihen und diversifizieren so das Risiko für ihre Kundinnen und Kunden. Klassische Anleihen-ETFs haben aber den Nachteil, dass sie kein fixes Enddatum haben. Sie investieren stattdessen fortlaufend in neue Anleihen mit einem vorab festgelegten Zeitraum – beispielsweise zwischen drei und fünf Jahren. Wird eine Anleihe fällig, wird der Nennwert reinvestiert. So entsteht ein gleichbleibendes Laufzeitband, in dem Anleger von der Entwicklung am Anleihenmarkt profitieren – nicht aber auf ein konkretes Datum hin planen können.

Hier setzen die neuen iBonds von Blackrock an. Der Vermögensverwalter und ETF-Anbieter hat europaweit die ersten Laufzeit-ETFs mit Zugang auf Unternehmensanleihen präsentiert. Anhand der festen Laufzeit können Anlegerinnen und Anleger ihre erwartete Rendite genau erkennen – während iBonds-ETFs gleichzeitig stark diversifiziert sind.

Was sind iBonds-ETFs?

iBonds sind ETFs, die in Anleihen investieren. In diesem Punkt unterscheiden sie sich nicht von klassischen Anleihen-ETFs. Der Unterschied ist, dass iBonds-Papiere in einem bestimmten Jahr fällig werden. Zwei der vier verfügbaren ETFs enden im Dezember 2026 und zwei im Dezember 2028. Diese unterscheiden sich jeweils nur durch ihren Fokus auf Dollar oder Euro-Anleihen.

Im iShares iBonds Dec 2026 Term € Corp UCITS ETF (IE000SIZJ2B2) stecken beispielsweise 237 verschiedene Euro-Anleihen, unter anderem von Audi, Vodafone, Eon oder Deutscher Post. Alle werden irgendwann im Laufe des Jahres 2026 fällig, und werden bis zur Rückzahlung des iBonds im Dezember nur sehr risikoarm reinvestiert. So kann der Nennwert im Dezember an die Anlegerinnen und Anlegern zurückfließen. In der Zwischenzeit erhalten Anlegerinnen und Anleger einen Kupon von 1,58 Prozent pro Jahr auf den Nennwert, abzüglich Kosten (TER) von 0,12 Prozentpunkten und einem relativ hohen Spread zwischen Kauf- und Verkaufspreis von 0,39 Prozent.Der hohe Spread im Vergleich zu Aktien ist nicht ungewöhnlich und ergibt sichdaraus, dass die Anleihen der Unternehmen weniger intensiv gehandelt werden. „Eine Verpackung kann niemals liquider sein als das, was drin ist”, erklärt Investor Tobias Kramer im Podcast von Echtgeld.tv hierzu.

Welche Risiken gibt es?

In erster Linie kann der Markt bis 2026 drehen. Möglicherweise hätten neue Anleihen dann also eine deutlich bessere Rendite erzielt. Außerdem stecken fast 40 Prozent des Anlagevolumens in der Finanzwelt, also in Banken oder Versicherungen, und sorgen für ein Klumpenrisiko. Bei den Dollar-iBonds kommt zudem ein Währungsrisiko für Europäer hinzu. Wer aber grundsätzlich daran glaubt, dass die Zinsen nicht noch einmal deutlich steigen werdenund wer sich mit der aktuellen Effektverzinsung von knapp 3,96 Prozent bis 2026 zufriedengibt,für den sind iBonds grundsätzlich interessant. Die Effektivverzinsung von derzeit 3,96 Prozent im Vergleich zum fixen Kupon von 1,58 Prozent ergibt sich daraus, dass Blackrock Anleihen unter Nennwert gekauft hat und Anleger von der Wertaufholung am Laufzeitende profitieren. Der Effektivzins ist somit stichtagsbezogen und kann während der Laufzeit schwanken. Der Zinskupon von 1,58 Prozent ist hingegen fix.Anlegerinnen und Anleger sollten aber ohnehin grundsätzlich bereit sind, bis 2026 auf ihr Geld zu verzichten. Erst dann gibt es den Nennwert der Anleihe zurück, während der Verkaufspreis in der Zwischenzeit deutlich darunter liegen könnte.

Sollte ich investieren?

iBonds-ETFs können eine Ergänzung für das Portfolio sein – vor allem aber für zwei Gruppen: diejenigen, die in 2026 oder 2028 eine größere Investition tätigen wollen und ihr Vermögen bis dahin risikoarm anlegen möchten. Und die zweite Gruppe sind all diejenigen, die ihr Anleihenportfolio aktiver managen und sich eine eigene „Zinstreppe“ bauen wollen. Das geht, indem man nach und nach ETFs mit Fälligkeiten in verschiedenen Jahren kauft, wodurch die Zinszahlungen sowie die Rückzahlungen des Kapitals bestmöglich vorausgeplant werden können. Bislang hat Blackrock zwar noch kein solches Produkt für 2027 oder 2029 angekündigt, das wäre aber sehr naheliegend. Alternativ ließe sich das Geld schon jetzt in Festgeld anlegen, was – im Gegensatz zu iBonds – auch der Einlagensicherung unterliegt. Für 36 Monate gibt es hier durchschnittlich knapp vierProzent. Allerdings ist das Kapital in dieser Zeit nicht liquide.

#Themen
  • 100.000 Euro
  • 50.000 Euro
  • Blackrock
  • Anleihen
  • Staatsanleihen
Wie Blackrock mit iBonds den Anleihe-ETF neu erfinden will (2024)
Top Articles
Caramel Cake - A Classic Southern Dessert - The Seasoned Mom
Easy Caramel Sheet Cake
Evil Dead Movies In Order & Timeline
Nybe Business Id
jazmen00 x & jazmen00 mega| Discover
The Largest Banks - ​​How to Transfer Money With Only Card Number and CVV (2024)
Pga Scores Cbs
Comforting Nectar Bee Swarm
Davante Adams Wikipedia
Big Spring Skip The Games
South Carolina defeats Caitlin Clark and Iowa to win national championship and complete perfect season
Poplar | Genus, Description, Major Species, & Facts
Jesus Revolution Showtimes Near Chisholm Trail 8
Bernie Platt, former Cherry Hill mayor and funeral home magnate, has died at 90
Shuiby aslam - ForeverMissed.com Online Memorials
Aspen.sprout Forum
Dump Trucks in Netherlands for sale - used and new - TrucksNL
Games Like Mythic Manor
24 Best Things To Do in Great Yarmouth Norfolk
Beebe Portal Athena
Trac Cbna
Milanka Kudel Telegram
Highmark Wholecare Otc Store
Inbanithi Age
Why Are Fuel Leaks A Problem Aceable
Pensacola Tattoo Studio 2 Reviews
The Powers Below Drop Rate
Cylinder Head Bolt Torque Values
Pronóstico del tiempo de 10 días para San Josecito, Provincia de San José, Costa Rica - The Weather Channel | weather.com
Jesus Calling Feb 13
Cvs Sport Physicals
United E Gift Card
Boneyard Barbers
Solarmovie Ma
The Mad Merchant Wow
Staar English 1 April 2022 Answer Key
Marie Peppers Chronic Care Management
AsROck Q1900B ITX und Ramverträglichkeit
Sinai Sdn 2023
Aliciabibs
Telegram update adds quote formatting and new linking options
Myfxbook Historical Data
Callie Gullickson Eye Patches
Kent And Pelczar Obituaries
2024-09-13 | Iveda Solutions, Inc. Announces Reverse Stock Split to be Effective September 17, 2024; Publicly Traded Warrant Adjustment | NDAQ:IVDA | Press Release
Quick Base Dcps
Strange World Showtimes Near Century Stadium 25 And Xd
The Great Brian Last
Roller Znen ZN50QT-E
Tyrone Unblocked Games Bitlife
Craigslist Monterrey Ca
Kobe Express Bayside Lakes Photos
Latest Posts
Article information

Author: Domingo Moore

Last Updated:

Views: 6091

Rating: 4.2 / 5 (73 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Domingo Moore

Birthday: 1997-05-20

Address: 6485 Kohler Route, Antonioton, VT 77375-0299

Phone: +3213869077934

Job: Sales Analyst

Hobby: Kayaking, Roller skating, Cabaret, Rugby, Homebrewing, Creative writing, amateur radio

Introduction: My name is Domingo Moore, I am a attractive, gorgeous, funny, jolly, spotless, nice, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.